Vorbeugung Grippe

Coronavirus in der Schweiz- Wie kann ich mich schützen?

Corona sich schützen

Die Forderungen ans BAG werden in den letzten Tagen lauter. Die Hoffnung auf eine Impfung muss sich noch gedulden. Zumindest wird eine Informations-Kampagne lanciert, wie man sich schützen kann.
Sicherlich helfen Basics zunächst mal: In den Ellbogen Niesen, Hände waschen, Menschenansammlungen vermeiden.

Hast du dich schon mal gefragt warum nicht alle krank werden, die mit einem Virus in Berührung kommen?
Könnte das vielleicht mit dem Immunsystem zu tun haben? Mit einer Impfung wird ja auch versucht, dieses zu trainieren. Und schon sind wir beim Thema Lernen!

Du brauchst also nicht zu warten, bis ein Impfstoff bereit ist. Zumal Impfen auch umstritten ist.
Du kannst jetzt, heute schon etwas tun, und lernen, wie du besser auf Viren vorbereitet bist. Nicht nur auf das Corona-Virus.

Aus Sicht der Kinesiologie, kann das Immunsystem auf 3 Ebenen gestärkt werden:

Level 1 – Ernährung

Egal bei welcher Krankheit oder welchem Gebrechen, die Empfehlung lautet immer ähnlich:

  • 5-8 Portionen Gemüse, Beeren oder Früchte
  • kein Zucker und Alkohol
  • möglichst wenig tierisches Eiweiss und Kaffee
  • Lange kauen, da der Speichel wichtige Enzyme und Mineralsalze enthält.

 

Kurzum: Basische Ernährung, um Fremdstoffe fernzuhalten und dem Immunsystem genügend Futter zu geben

 

Level 2 – Bewegung und Ruhe

Auch hier greift die generelle Weisheit: genügend Bewegung, mit Vorteil an der frischen Luft sowie genügend Schlaf sorgen für ein langes, gesundes Leben.

Lass dich nicht täuschen:
Die Tipps tönen einfach. Die Herausforderung liegt in der Umsetzung.

Der Schlüssel: Wie schaffe ich es, dass das ganze mehr Lust als Frust macht?

 

Da sind wir auf der dritten Ebene angelangt:

 

Level 3 – Emotionen

Emotionen sind sozusagen der Ein-/ und Ausschalter des Immunsystems.
Doch, so leid es mir tut, auch hier gibt es nichts neues: negativen Stress vermeiden, Freude empfinden.

Bei Stress konzentriert der Körper die Kräfte aufs Funktionieren und schaltet die Regeneration zeitweilig aus.
Das heisst, das Immunsystem kann nicht arbeiten.  Auch wenn du dich perfekt ernährst und bewegst.

Wie lege ich nun den Schalter um? Wie kann ich zu positivem Stress finden? Wie kann ich mit Freude in den Flow kommen?

Das ist ein innerer Prozess, der etwas Zuwendung braucht. Zuerst einmal von dir selbst. Was tut mir gut? Wozu soll ich ja sagen oder wo nein?
Hier ist es äusserst hilfreich, wenn du dich durch eine Fachperson begleiten lässt.  Am besten eine, die es auch selbst bei sich erfahren hat.

 

Fazit

Du bist nicht hilflos dem Coronavirus ausgeliefert, sondern bestens ausgestattet, damit es dir nichts anhaben kann.
Lerne und nutze die Mechanismen die dir zur Verfügung stehen.

In diesem Sinne:
Wohl bekomms!

Euer Stefan